Lesung “Ludwig Jacobs oder Das verschwundene Leben” im Palais Lichtenau am 08. Juni 2023

Eventdatum:

8. Juni 2023

Eventuhrzeit:

19:00

Veranstaltungsort:

Palais Lichtenau

Beginn: 19 Uhr
Adresse: Palais Lichtenau, Kurfürstenstraße 40, 14467 Potsdam
Der Eintritt ist kostenfrei.
Das Palais Lichtenau bittet um eine kurze Anmeldung unter reservierung@palais-lichtenau.de. Wie immer gilt: First come – first served!
Marianne Ludes liest aus ihrem Roman “Ludwig Jacobs oder Das verschwundene Leben”:
Ein ungewöhnlicher Blick auf das 19. Jahrhundert: Persönlichkeiten der Zeitgeschichte begegnen uns in dieser glänzend erzählten Biografie in einem privaten und bisher unbekannten Rahmen. Der Bauernsohn Ludwig Jacobs stieg zu einem der reichsten Fabrikanten Preußens auf. Mit Alexander von Humboldt leistete er einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Sklaverei, mit Peter Josef Lenné realisierte er nahezu im Alleingang den Bau der Eisenbahn von Berlin nach Magdeburg. Sein Sommerhaus, die Villa Jacobs, gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Trotz aller Erfolge wurde der Potsdamer nach seinem Tod vergessen. Mit Mut, Entschlossenheit und gelegentlichem Leichtsinn meisterte er die Herausforderungen seiner Zeit, die in ihrer Unsicherheit der Gegenwart verblüffend ähnlich ist.

Veranstaltungsort:

  • Palais Lichtenau
  • Kurfürstenstr. 40
  • 14467 Potsdam

Details zum Veranstaltungsplan

  • 8. Juni 2023 19:00 - 20:30
Zum Kalender hinzufügen