Marianne Ludes

Marianne Ludes ist Unternehmerin und Autorin. Nach ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Ludes Unternehmensgruppe widmet sie sich seit 2015 ihrer schriftstellerischen Laufbahn. Ihr jüngstes Werk erschien im Herbst 2021 im Hanser Verlag: „Ludwig Jacobs oder das verschwundene Leben“. Marianne Ludes ist Vorstandsvorsitzende des Literaturfestivals Potsdam. Sie ist außerdem seit vielen Jahren Mitglied des Kuratoriums der Staatsoper Unter den Linden. 2021 hat sie gemeinsam mit ihrem Mann die gemeinnützige Stiftung Ludes gegründet.

Bücher

oder
das verschwundene Leben

Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen werden in Kürze bekannt gegeben.

Social Media

thriller

Das kalte Auge

Ein Toter verschwindet spurlos, an einem Großrechner werden Daten manipuliert. Die Zeugin Emilia Markberg beginnt selbst zu ermitteln, nachdem die Polizei nicht tätig wird – und gerät in einen Strudel der Gewalt. Die Spur führt in ihre Vergangenheit …

Ein Wirtschaftspionier und Kunstmäzen

Ludwig Jacobs

oder
das verschwundene Leben

Ein ungewöhnlicher Blick auf das 19. Jahrhundert: Persönlichkeiten der Zeitgeschichte begegnen uns in dieser glänzend erzählten Biografie in einem privaten und bisher unbekannten Rahmen. Der Bauernsohn Ludwig Jacobs stieg zu einem der reichsten Fabrikanten Preußens auf. Mit Alexander von Humboldt leistete er einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Sklaverei, mit Peter Josef Lenné realisierte er nahezu im Alleingang den Bau der Eisenbahn von Berlin nach Magdeburg. Sein Sommerhaus, die Villa Jacobs, gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Trotz aller Erfolge wurde der Potsdamer nach seinem Tod vergessen. Mit Mut, Entschlossenheit und gelegentlichem Leichtsinn meisterte er die Herausforderungen seiner Zeit, die in ihrer Unsicherheit der Gegenwart verblüffend ähnlich ist.